Mut zur Veränderung



Mit diesem ersten Blog Beitrag möchte ich Mut machen, die Dinge, die einen zur Veränderung anregen, in Angriff zu nehmen.

Das ganze Leben ist eine einzigartige Herausforderung.

Die Frage ist, wie gehen wir damit um?

Täglich gibt es Entscheidung, die zu treffen sind und es tauchen Situationen auf, die uns ganz unvermittelt, sowohl mit unseren inneren Ängsten, als auch mit den Sehnsüchten, konfrontieren.


Und da stellt sich die Frage: „Was soll ich tun?“


Dann hängt alles davon ab, welche Strategien wir erlernt haben, um Entscheidungen sicher zu treffen und den für uns richtigen Weg nehmen zu können. Nach welchen Kriterien wir morgens das richtige Outfit auswählen, ist für den einen oder anderen noch leichter zu entscheiden, als beispielsweise einen anstehenden Arbeitsplatzwechsel oder eine familiäre Veränderung.


Und doch hängt es von einer erlernten Strategie ab, die uns befähigt, zügig und eigenverantwortlich, eine Entscheidung zu treffen.

Ignorieren wir die Hinweise, die uns zu einer Veränderung anregen wollen, dann hat das in der Regel weitreichende Konsequenzen, die sich nicht selten irgendwann auch körperlich und seelisch bemerkbar machen. In der Folge macht sich eine innere Lähmung breit, Ängste nehmen zu und lassen eine Unfähigkeit zur Bewegung entstehen.

Wieder stellt sich die Frage: „ Was soll ich tun? Lasse ich die Situation mich kontrollieren oder kontrolliere ich die Situation?“

Je länger Entscheidungen hinausgeschoben werden, desto größer wird der Berg, den man vor sich herschiebt.


Doch es gibt einen Ausweg!

Sei der Berg auch noch so hoch, es bedarf nur einen ersten kleinen Schritt, um den Weg zum Gipfel zu gehen.

Alleine die Entscheidung für ein Ja, ein Ja zur Veränderung, ist der Beginn, um die richtige Strategie zur Lösung zu finden.

Eine Strategie kann auch eine Technik sein, zum Beispiel in einer neuen Situation ruhig bleiben zu können. Die unvermittelte Überforderung erstmal in Ruhe anzusehen, um dann, aus der Draufsicht heraus, eine Entscheidung zu treffen.


Hier kannst du Techniken und Strategien erlernen, die Dir helfen, Dich für die Herausforderungen des Lebens fit zu machen.

84 Ansichten

„Das Gehirn 

ist 

die Leinwand.“ 

 

Gilles Deleuze